Kräuterfest Ochsenhausen

Das Kräuterfest in Ochsenhausen unter dem Motto „Lass’ waXa“ ist der Treffpunkt für große und kleine Naturfreunde, Gartenliebhaber und alle, die sich für Kräuter und deren Wirkung und Anwendung begeistern. Veranstalter ist der Kneipp Verein Ochsenhausen e.V.. Das Veranstaltungskonzept legt den Schwerpunkt beim Kräutermarkt auf ein vielfältiges Angebot von Kräuterpflanzen und deren Begleitpflanzen, Kräuterprodukten jeglicher Art, Gartenzubehör sowie ausgewählten kunsthandwerklichen Arbeiten mit Bezug zu Kräutern und Garten. Weitere elementare Bestandteile der Veranstaltung sind Vorträge, Ausstellungen, Führungen, kräuterpädagogische Aktionen und mehr…

Kräuterfest 2017

Samstag, 27. Mai 2017, 10.00 – 17.00 Uhr

Kräuterfest Rahmenprogramm

Eine weitere Folge aus dem Wasserdoktor:

„Die Kräuterbaroness“ Humorvoller Einakter um die Heilkunst mit Kräutern.11.00 Uhr – 13.00 Uhr – 15.00 Uhr.

Kräuterfest Ochsenhausen

Bereits zum vierten Mal in Folge gibt Wasserdoktor OXi Einblicke in sein Berufsleben. In diesem Jahr erhält er Besuch von einem lustigen Wanderknaben, der sich als strenge Amtsperson entpuppt. Die noble Kräuterbaroness sieht darin die Chance, ihre Kunst zeigen zu können. Der breite Wegerich und ein noch breiteres Mundwerk sollen helfen… oder werden ihr zum Verhängnis? Ob es in zwölf Minuten Spielzeit zu einem Happy End reicht? Das ist fast nicht möglich – oder doch?

Lassen Sie sich überraschen!

„Huberts Alphornbläser-Chor, ein Genuss für Aug‘ und Ohr!“

Sabine und Hubert Wiest sorgen mit ihrem Bläserchor für die musikalischen Leckerbissen!

Kneipp'sche Anwendungen:

Information zur Kneipp'schen Gesundheitslehre am Infostand.

Ausstellung im Rathausfoyer:

Malwettbewerb „Fabelhunde im Kräuterbeet“ Bilder aus 5 Grundschulklassen und einer freien Gruppe.

Kinderprogramm:

  • Flechtfrisuren mit Blütenschmuck für kleine und „große“ Mädchen.
  • Kneipp-Verein bietet Sport-Parcours für Kinder.

Kräuterwanderung:

„Entdecke die heimische Kräuterwelt“
  • 10.00 Uhr mit Naturpädagogin Susanne Neher. Treffpunkt am Rathaus.
  • 13.30 Uhr mit Naturführer Bernhard Allgaier. Treffpunkt am Rathaus.

Stadtführung:

  • 11.30 Uhr geführter Rundgang durch Ochsenhausen. Treffpunkt am Rathaus.